Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

Unter der Dusche

Vor Weihnachten wurde ich in einem Elektrokaufhaus Zeuge eines Verkaufsgespräches. Ein älteres Ehepaar suchte einen Elektrorasierer als Weihnachtsgeschenk für den Enkel. "Dieser hier", sagte der Verkäufer,"ist sehr praktisch, den kann er mit unter die Dusche nehmen! Sie wissen ja, die jungen Leute heutzutage…..!" Die beiden älteren Herrschaften nickten eifrig, gewiss nicht wissend, was der Verkäufer eigentlich sagen wollte.
Ich habe mir dann die Situation bei der Bescherung unter dem Tannenbaum vorgestellt, wenn die beiden Alten dem Enkel versicherten, dass er das Gerät auch mit unter die Dusche nehmen könne.



Die Wuppertaler Schwebebahn

Es gibt ein Büchlein, von WDR 2 herausgegeben, mit dem Titel " 50 Dinge - Das muss ein Nordrhein-Westfale getan haben ". Mein Frau wünschte es sich, also kaufte ich es in einer Buchhandlung. An deren Kasse stand ein junger Mann, dem Aussehen nach ein Südeuropäer. Er schaute interessiert auf die Titelseite des Buches, auf der ein Bild der Wuppertaler Schwebebahn zu sehen ist. Interessiert fragte mich der Verkäufer, warum denn die Straßenbahn in der Luft hinge. Ich erklärte ihm den genauen Sachverhalt, wobei ich auch erwähnte, dass einmal sogar der Versuch unternommen worden war, einen Elefanten in einem Wagon dieser Bahn zu befördern. Dass dieses Unterfangen aber gründlich daneben gegangen sei. Daraufhin schaute mich der junge Mann recht fragend an, wohl an meinem Verstand zweifelnd. Ich hoffe, er hat später nähere Informationen eingeholt!

Bissiger Angler

Als Angler hört man oft die Frage von Passanten:"Beissen sie?" Wenn ich zu genervt bin, antworte ich:" Wenn Sie weiterfragen, ja!"

Ein türkisches Hotelzimmer

Ein Erlebnis, das mir vielleicht nicht gerade zur Ehre gereicht: Vor ein paar Monaten machten meine Frau und ich eine Gruppenreise nach Kapadokien. Erste Station war Ankara, wo wir in einem ansprechenden Hotel übernachteten. Als wir die Tür zu unserem Zimmer öffneten, bemerkten wir an der Nachbartür eine ältere Dame, die verzweifelt versuchte, die Hotelzimmertüre mit der Zimmerkarte zu öffnen. Das wollte und wollte nicht klappen. Ich war behilflich, wobei mich aber irgendein Teufel geritten haben muss. "Ah, jetzt weiss ich", sagte ich, "wissen Sie denn nicht, dass man in der Türkei sein Zimmer nur zu bestimmten Zeiten betreten darf?" "Ja, das muss einem doch gesagt werden!" antwortete die Frau und machte sich wieder davon. Später teilte sie mir dann etwas vorwurfsvoll mit, was ich da gesagt hätte, sei ja wohl nicht richtig. Sie habe sich lediglich im Stockwerk geirrt!

Fräulein vom Amt

Vor einiger Zeit bemühte ich die Telefonauskunft, um eine Nummer in der "Fränkischen Schweiz" zu erfragen. Antwort der Auskunft gebenden Dame:" Da müssen Sie bei der Auslandsauskunft nachfragen!"

Weihnachtseinkauf

Im Einkaufscenter - zwei über alle Maßen gut gekleidete Damen, offensichtlich Mutter und Tochter, beim Weihnachtseinkauf :" Jetzt noch ein Paar Schuhe für Vater - von Deichmann!"

Namen

Meine Frau hatte einmal eine Schülerin in der Klasse, die sie Karoline nannte. Eines Tages, am Elternsprechtag, kam die Mutter des besagten Mädchens in die Sprechstunde und bat meine Frau, ihre Tochter doch Kärolain - hier geschrieben wie gesprochen - zu nennen, "wir haben sie nämlich nach die von Monaco genannt."