Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

Die Wuppertaler Schwebebahn

Es gibt ein Büchlein, von WDR 2 herausgegeben, mit dem Titel " 50 Dinge - Das muss ein Nordrhein-Westfale getan haben ". Mein Frau wünschte es sich, also kaufte ich es in einer Buchhandlung. An deren Kasse stand ein junger Mann, dem Aussehen nach ein Südeuropäer. Er schaute interessiert auf die Titelseite des Buches, auf der ein Bild der Wuppertaler Schwebebahn zu sehen ist. Interessiert fragte mich der Verkäufer, warum denn die Straßenbahn in der Luft hinge. Ich erklärte ihm den genauen Sachverhalt, wobei ich auch erwähnte, dass einmal sogar der Versuch unternommen worden war, einen Elefanten in einem Wagon dieser Bahn zu befördern. Dass dieses Unterfangen aber gründlich daneben gegangen sei. Daraufhin schaute mich der junge Mann recht fragend an, wohl an meinem Verstand zweifelnd. Ich hoffe, er hat später nähere Informationen eingeholt!