Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

Französische Logik

In den Sommerferien war der Sohn unserer französischen Freunde oft unser Gast. Eines morgens versuchte er unter großen Mühen vergebens sein Frühstücksei mit der Eierguillotine zu köpfen. Als ich sagte, er wolle doch Ingenieur werden, da dürfe ihm doch so etwas nicht schwer fallen, entgegnete er:"Isch gehe doch in Schule für Kopf, nicht für Hand!"

Germanistik-Studenten und die Rechtschreibung

Im letzten Zeitmagazin - Nr.22 - beklagt sich Harald Martenstein in seiner wöchentlichen Glosse über die Rechtschreibschwäche heutiger Germanistikstudenten. Er schreibt:" Am schlimmsten steht es um die Kommas, um Satzzeichen sowie Groß- und Kleinschreibung. Der Fortbestand der freilebenden sibirischen Tiger ist weniger bedroht als der Fortbestand des korrekt gesetzten deutschen Kommas." Von seinem Großvater, der die Hauptschule ( er meint sicher die Volksschule ) besucht hatte, berichtet er, dass dieser sicher in der Rechtschreibung gewesen sei." Er meint dann:"Dieses Kunststück gelingt heute nicht mal mehr den Gymnasien."