Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

ABSTAND HALTEN



IMG_0967

Johannes beim Anknüpfen einer von mir gebundenen Fliege

Neulich, die Dämmerung war schon hereingebrochen, stand ich im Fluss, um den Abendsprung abzupassen. Tatsächlich setzte ein Steigen ein, aber alle von mir angebotenen Trockenfliegen wurden von den Fischen verschmäht.
Nachdem ich erkundet hatte, welche Eintagsfliege schlüpfte, suchte ich in meiner Fliegenschachtel nach einem passenden Imitat. Tatsächlich, da war doch was! Eine parachute gebundene Adams kam dem natürlichen Vorbild recht nahe. Also, die gerade gefischte Fliege abgeschnitten und die letzte in der Dose noch vorhandene Adams ans Vorfach!
Leichter gesagt als getan! Die Vorfachspitze wollte einfach nicht durchs Öhr. Um mich herum stiegen die Fische; überall waren Ringe zu sehen, und es wurde immer dunkler. Ich versuchte das Öhr mit einer Nadel frei zu bekommen, vergebens! Nach einer Weile gab ich verzweifelt auf, hakte die Fliege wieder in die Dose und knotete eine andere an, die auch von den Forellen verschmäht wurde.
Daheim schaute ich mir nun die Adams, die am Wasser nicht ans Vorfach wollte, genauer an. Der Grund des Übels war schnell gefunden. Wieder einmal war ich beim Binden mit dem Körpermaterial zu nahe ans Hakenöhr gewandert. Der Bindelack, der den Abschlussknoten sichern sollte, hatte das Öhr dann zur Gänze verstopft.
Mein alter Fehler! Er ist einfach nicht aus zu merzen! Darum, liebe Fliegenbinder und solche, die ihr es werden wollt, heisst es Abstand halten, wenn Euch nicht Ähnliches wie mir widerfahren soll!