Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

STIMULATOR ROYAL


2009-08-29 um 19-49-57
Die neueste Ausgabe einer Fliegenfischerzeitung flatterte ins Haus. Mit Neugier und Interesse blätterte ich sie durch. Nicht zu beneiden sind die Autoren dieser Zeitschriften, immer muss ihnen etwas Neues einfallen! Manchmal sieht man dann nur alte Hüte in neuem Gewand, wenn es z. B. um Fliegenmuster geht.
Diesmal aber erwachte mein Interesse, als ich Ingo Karwath`s Suchfliege, den Stimulator Royal, abgebildet fand. Zu binden in diversen Variationen, so verspricht der Autor, soll dies Fliege dicke Fische zum Steigen bringen.
Also, flugs an den Bindestock und erst mal zwei dieser Muster nachgebunden. Eins in Hakengröße 12, das andere in Größe 14, denn am anderen Tag sollte es wieder einmal ans Wasser gehen.
Ans 16er Vorfach gebunden, leicht eingefettet, schwamm der Stimulator dann an der bewussten Stelle unterm Busch vorbei, wo ich schon immer einen guten Fisch vermutet hatte. Und tatsächlich, die Fliege, Hakengröße 12, machte ihrem Namen alle Ehre. Schon bei der zweiten Drift gab es einen eher unspektakulären Biss. Dann aber zeigte es sich, was ich da am Haken hatte. Die kräftige Bachforelle kämpfte verbissen, und ich war froh, als ich sie nach ein paar Minuten sicher über den Kescher führen konnte. Die schöne Bachforelle maß knapp 40 cm.
Ich bin immer noch verwundert, wie eine große buschige Fliege so fängig sein kann, zumal zur betreffenden Zeit ansonsten kein Steigen der Fische zu beobachten war!
Auch an späteren Angeltagen war dieses Muster erfolgreich.

Hier die Bindeanleitung, von mir ein wenig abgewandelt :
IMG_3382


Stimmulator Royal

Haken                   : Trockenhaken, # 8 bis 14,
                               1X - 2X lang

Bindeseide             : 6/0 schwarz

Schwanz                : Elk

Rippung                 : Ovalgold oder -silber, fein

Körper                   : Dubbing, grün und rot

Körperhechel          : Hahn, braun

Flügel                     : Elk

Thorax                    : Dubbing, grün

Hechel                    : Hahn, grizzly