Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

EIN LAUTLOSER JÄGER


shapeimage_1

Vor ein paar Tagen stand ich während der Dämmerung in Erwartung des Abendsprungs am Fluss. Vereinzelt stieg ein Fisch. Ein Schlupf grau-brauner Eintagsfliegen hatte eingesetzt. Doch noch immer wollten die Forellen und Äschen nicht so recht am gedeckten Tisch Platz nehmen. Ich konzentrierte mich darauf, die wenigen Ringe anzuwerfen.
Plötzlich erschrak ich zu Tode! Etwas Kleines, Graues, Vogelartiges schoss dicht an meinem Kopf vorbei. Nein, ein Vogel konnte es nicht gewesen sein, der hat eine andere Silhouette! Auffallend war auch die Dreiecksgestalt der Flügel sowie die mausgraue Farbe des Tieres. Dieses flog mit hoher Geschwindigkeit über`s Wasser Insekten jagend. Also doch eine Fledermaus! Angespannt verfolgte ich eine Weile die Jagd des Tieres.  Geschickt schnappte es in elegantem Flug nach den Insekten, sammelte das eine oder andere auch von der Wasseroberfläche auf. Ich war fasziniert!

Daheim forschte ich im Internet. Tatsächlich, es musste eine Fledermaus gewesen sein und zwar eine Wasserfledermaus. Von der Existenz eines solchen Tieres wusste ich bisher nichts. Interessant, was ich bei meinen Nachforschungen zu Tage brachte :

Artname : Wasserfledermaus - Myotis daubentonii
Systemzugehörigkeit : die Wasserfledermaus gehört bei den Glattnasen zu der Gruppe der      
                                  Mausohren (Myotis)
Lebensraum : Wald (offene Gewässer, Hecken)
Nahrung : Insekten (Zuckmücken, Köcherfliegen - täglich 1/4 bis 1/3 ihres Körpergewichtes
Verbreitung : Europa ( bis Skandinavien und Großbritannien), Zentralasien (Sibirien), Japan
Gewicht : Männchen wie Weibchen 7 bis 15 g
Spannweite : 25 cm
Kopf-Rumpf-Länge : 4 bis 5 cm
Fluggeschwindigkeit :ca. 25 km/h
Lebenserwartung : mittlere - 3 Jahre , Höchstalter 20 Jahre


Ein schönes, beglückendes Erlebnis! Zeigt es doch, dass vielerorts die Natur noch oder wieder intakt ist! Dass es neben Biber, Wasseramsel und Eisvogel für mich einen neuen Begleiter am Wasser gibt.


Quellenangabe für Foto und Daten
  www.adikom.ch/fledermaus/myotis_daubentonii/fminfo.htm