Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

2012

Im Münter-Haus in Murnau am Staffelsee


Obb. 15

Das Städtchen Murnau liegt in Oberbayern am Staffelsee eingebettet in eine Landschaft aus Bergen, Seen, Niederungen und Moorflächen. Das sanfte Licht und die malerische Landschaft zogen zu Beginn des letzten Jahrhunderts zahlreiche Künstler in ihren Bann. So kaufte 1909 die Malerin Gabriele Münter (1877-1962) ein kleines Haus am Hang. Hier verbrachte sie mit ihrem Lebensgefährten Wassily Kandinsky (1866-1944) die Sommermonate bis ins Jahr 1914. Weil Kandinsky von Geburt Russe war, hieß dieses Haus im Volksmund auch das „Russenhaus“.





Mehr...lesen
Comments

Nachts in Irland

2007-09-04 at 16-12-55



Wir machten Urlaub in Irland, genauer gesagt im Nordwesten der Insel am River Bandrows. Die Familie, Ehefrau und halbwüchsiger Sohn, hatte ein geräumiges Cottage mit Blick auf den Lachsfluss bezogen.
Im Loch Melvin, für den wir ein feines Motorboot zur Verfügung hatten, waren auch schon ein paar Browntouts an den Haken gegangen, nur mit den Lachsen im Fluss war es noch so eine Sache.
Nun, wir waren rundum zufrieden: ein schönes Haus mit toller Aussicht, Fluss und See vor der Tür, schönes Wetter und noch knappe drei Wochen Urlaub vor uns.

Mehr...lesen
Comments

Corsin`s Nymph


Sept.06 - 127

Sept.06 - 83


Auch im kanadischen Yukon-Territorium springen einem die Fische nicht alle Tage an den haken. das mussten auch mein Sohn Johannes und ich einsehen, als wir bis zum Bauch im Kathleen River standen und den beißfaulen Äschen und Rainbows alle unsere fliegen darboten, ohne dass sie recht beißen wollten.

Mehr...lesen
Comments

Und Whisky ist doch Medizin


DSC_2211_2


Ich wollte mit der Fliegenrute zum Rückschwung ansetzen, als ich plötzlich einen Widerstand spürte. Bei genauerem Hinsehen musste ich feststellen, dass sich der haken meiner Angelfliege irgendwo an meinem Bootsnachbarn zur Rechten festgesetzt hatte.

Mehr...lesen
Comments

Diese Ausländer


IMG_8232

Im Jahre 2008 verbrachte ich mit meiner Familie einen herrlichen vierwöchigen Urlaub auf der wildromantischen Isle of Skye.
Als Whiskyfreunde hatten wir uns natürlich auch vorgenommen, einige schottische Destillen zu besuchen. Nachdem Tallisker hinreichend besichtigt und probiert war, machten wir uns auf den Weg in die Highlands, um Ben Nevis zu erleben. Das Wetter war schottisch, sprich, einiges an Regen fiel vom Himmel, so dass wir froh waren, als wir am Zielort ankamen.

Mehr...lesen
Comments

WIE ICH IN SCHOTTLAND beinahe VERHAFTET WURDE - (FAST) EIN KRIMINALFALL


IMG_0958

Nachdem wir unsere Whiskyreise durch die Speyside gut überstanden hatten, wollten wir, mein Sohn Johannes und ich, noch eine Woche in Schottland fischen. Als Standort hatten wir uns das hübsche Städtchen Dunkeld zu Füßen der Highlands ausgesucht.

Mehr...lesen
Comments

CHRISTINA

img_7669

Begonnen hat eigentlich alles damit, dass mein Sohn Johannes und ich im Herbst 2007 beschlossen, am Rutenbauertreffen in Waischenfeld an der schönen Wiesent teilzunehmen. Dort wurden wir freundlich aufgenommen, obwohl wir gar nicht zu dem erlauchten Kreis der Gespliesstenbauer gehörten.

Mehr...lesen
Comments

KATE MC LAREN


img_0997
Kate Mc Laren habe ich aus Schottland mitgebracht. Keine Sorge, lieber Leser, es handelt sich nicht um eine neue Frau in meinem Leben! Nein, die vermeintliche Dame hatte in einer kleinen Schachtel Platz und ist ein Fliegenmuster zum Fang von Forellen. Nun, warum habe ich sie eingepackt? Sie bescherte mir am letzten Tag unserer Angelwoche in Schottland prächtige Fische! Daheim will ich ausprobieren, ob die hiesigen Forellen sie auch schätzen.

Mehr...lesen
Comments

FLIEGENFISCHER


img_0319

Eigentlich ist das Fliegenfischen eine Verrichtung mit wenigen sozialen Kontakten. Nur gelegentlich ergibt es sich einmal, dass man einen Mitfischer am Wasser trifft oder mit einem guten Freund zum Fischen geht. Aber sonst stakst man alleine am oder im Wasser herum. Mehr...lesen
Comments

EIN BESONDERES WHISKYTASTING


img_0649 die Spiritstills einer schottischen Destillerie
natürlich zeigen alle Fotos dieser Seite nicht die Destille, in der die nachfolgende Geschichte spielt

Heiligtum einer jeden Whisky-Destillerie ist ihr Spirit-Save. Dies ist ein großer aquarienähnlicher Kasten, durch den der frisch destillierte Whisky fließt, der sogenannte Newmake.

Mehr...lesen
Comments

Eine ungewöhnliche Methode


IMG_8011


Zugegeben, die nachfolgende Geschichte habe ich nicht selbst erlebt. Gerd-Peter Wieditz hat sie mir berichtet. Ich muss sie aber einfach erzählen!

Mehr...lesen
Comments

VERY BOYLED WATER

2009-11-07-um-13-21-13
Meine Frau Hannegret und unser Sohn Johannes vor der Tür unseres Cottages in Cleddagduff/Connemara, in dem wir 1986 Urlaub machten



Es war unser zweiter Urlaub in Irland. Diesmal hatten wir uns das wilde Connemara ausgesucht. In Le Havre sollte es auf die Fähre gehen. Leider stellte sich diesem Ziel in der Stadtmitte ein Porsche in den Weg. Eine zum Glück ruhige Unfallgegnerin, herbeigerufene Polizei, eine verzweifelte Ehefrau und ein erschrockener Sohn bildeten das Szenario. Der schöne Sportwagen hatte mehr abbekommen als mein Auto und so setzten wir die Fahrt bis zur Polizeiwache fort, von wo aus ich den ADAC in München anrufen konnte. Die Leute dort halfen bei der Abwicklung des Schadens.

Mehr...lesen
Comments

SCHOTTISCHER HUMOR ODER DOCH NUR HÖFLICHKEIT?


P9170041
Der Riverv Snizord windet sich durch das Farmland

Zu dem Cottage, das unsere Familie im September letzten Jahres auf der Hebrideninsel Skye gemietet hatte, gehörten auch zwei Ruten für den nahebei fließenden River Snizort. Auf der Fahrt vom Fährhafen Rothyt durch die Highlands hatten wir schon gesehen, dass Flüsse und Bäche extrem wenig Wasser führten. Derek, d

Mehr...lesen
Comments

THE MAN WHO CAUGHT A BASS - ODER, WIE ICH IN KERRY BERÜHMT WURDE


2007-09-04 at 15-43-28


Es war unser erster Irlandurlaub. Lange hatte ich meiner Frau und meinem Sohn von der Grünen Insel vorgeschwärmt, die ich etliche Jahre zuvor mit einem guten Freund per Bus und Bahn und dem ersten Gehalt in der Tasche erkundet hatte. Dabei wurden wir jeweils von einer freundlichen B&B Wirtin zur nächsten weitergereicht.

Mehr...lesen
Comments