Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

KATE MC LAREN


img_0997
Kate Mc Laren habe ich aus Schottland mitgebracht. Keine Sorge, lieber Leser, es handelt sich nicht um eine neue Frau in meinem Leben! Nein, die vermeintliche Dame hatte in einer kleinen Schachtel Platz und ist ein Fliegenmuster zum Fang von Forellen. Nun, warum habe ich sie eingepackt? Sie bescherte mir am letzten Tag unserer Angelwoche in Schottland prächtige Fische! Daheim will ich ausprobieren, ob die hiesigen Forellen sie auch schätzen. Das Muster ist unscheinbar, aber von großer Fängigkeit! Unser Guide Stewart band sie mir ans Vorfach, nachdem er in seiner Fliegendose nach einem geeigneten Muster gesucht hatte. Wir fischten in einem kleinen Loch in den Lowlands vom Ufer aus. Die Wetterlage war ideal - leicht bedeckter Himmel, ein wenig Wind, der die Wasseroberfläche kräuselte. Gefischt wurde im schottischen Lochstyle, also mit drei Fliegen am Vorfach. Besagte Kate war als Topdropper angebunden. Der Biss war unspektakulär. dann aber brach ein heftiger Kampf los. Bald schon bemerkte ich, mit was für einem Fisch ich es zu tun hatte.

p5160065

Kräftige Fluchten und zahlreiche Sprünge konnte ich abfangen, dann aber war nicht zu verhindern, dass die Forelle ins Schilf ging. Sie saß fest! Was war zu tun? Ich erinnerte mich an den alten Trick und lockerte die Leine, und, Gott sei Dank, der Fisch bewegte sich. Ich konnte erneut den Drill aufnehmen. Nach ca. 15 Minuten landete er im Kescher. Eine große massige Regenbogenforelle lag vor mir im Gras. Nachdem ich den erschöpften Fisch schonend zurückgesetzt hatte, fischte ich weiter.
p5160070

Kate Mc Laren ließ mich nicht im Stich!

Charles Jardine beschreibt die Kate Mc Laren in seinem Buch „The Soseby`s Guide to Fly-Fishing for Trout" so : „Named after the wife of the great sea-trout-fisher, Charles Mc Laren this pattern is widly used as top -
dropper, especially in a bi wave. It is as good for reservoir rainbows as for traditional brown and sea trout on big lochs.“ Bindeweise :

  • -Hook : 10 to 12
  • -Silk : Brown or black
  • -Tail : Golden pheasant brest feather
  • -Rib : Oval silver tinsel
  • -Body : Black dubbing
  • -Wing : None
  • -Palmered Hackle : Black cock
  • -Front Hackle : Red brown cock

fliegen


blog comments powered by Disqus