Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

Frauen in der Türkei

Heute habe ich einen sehr informativen Artikel in der letzten Ausgabe der ZEIT gelesen " Verachtung von gestern - Türkische Frauen kämpfen erbittert für ihre Rechte-gegen das alte Patriarchat und gegen sich selbst" von Luisa Seeling und Özlem Topcu ( Zeit N°4, vom 17. Januar 2013 ).
Mit großem Sachverstand stellen die beiden Autorinnen die derzeitige Stellung der der Frau in der heutigen Türkei dar und begründen dies präzise und einsichtig. Dabei fügen sie einen überraschenden Aspekt ein, wenn sie darstellen, wie Frauen selbst dafür sorgen, dass immer noch Vorstellungen von einem herkömmlichen Patriarchat herrschen, indem sie kleine Jungen zu Machos erziehen. Ich zitiere :
"Schon bei kleinen Jungs wird ein grandioser Hype um die Mannwerdung gemacht, die mit der Beschneidung beginnt. Mütter, Tanten und Omas zelebrieren sie mit vielen Tränen. Dann heißt es: aslanim, mein kleiner Löwe, kocum, mein kleiner Steinbock. Zur Belohnung für ihren "Mut" werden die kleinen Männer bei der Beschneidungsfeier in Offiziers- und Sultankostümchen gesteckt. Zu einer Zeit, in der die Frau den größten Einfluss auf die Mannwerdung ausüben können, bestätigen sie althergebrachte Vorstellungen von Männlichkeit, die wenigsten Frauen stellen diesen Brauch infrage."
Bei unserem letzten Aufenthalt in Istanbul im Frühjahr des letzten Jahres waren überall im Stadtbild diese kleinen Prinzen zu sehen. Ich habe ein paar Fotos gemacht.
Wer mehr über die gesellschaftlichen Verhältnisse in der Türkei, speziell in Istanbul, erfahren will, dem sei die Lektüre von Orhan Pamuks Buch "Das Museum der Unschuld" empfohlen!

Istanbul 43

Istanbul 235

Istanbul 221
Istanbul 256