Old My Passion Flyfishing© 2011 Volker Krause Schreiben Sie mir

Günther Stock

Günther Stock

2009-10-07 um 16-16-41

Günther, links im Bild, neben "Mr Goldkopf, Theo Backelaar
Es gehört sich, dass ich von ihm zuerst rede! Günther ist schon tot. Vor etlichen Jahren ist er freiwillig aus dem Leben geschieden. Was ihn dazu getrieben hat, wir wissen es nicht. Es muss schon etwas Schlimmes gewesen sein, vor allem seiner geliebten Fliegenfischerei den Rücken zu kehren!
In der Szene war er als Unikum bekannt. Wo er war, da war Lachen. Stets hatte er einen flotten Spruch auf den Lippen. Aber ich glaube, er verbarg so Unsicherheit und Ängste.
Die Grundzüge des Fliegenbindens habe ich von ihm erlernt. Ich weiß noch, wie ich bei meinem ersten Besuch vor Staunen die Augen nicht von den Wänden seines Wohnzimmers nehmen konnte. Sie waren vollgehängt mit gespließten Fliegenruten aller damals bekannten Rutenbauer, dazu kamen noch, wie ich heute weiß, andere wertvolle
Ruten und schönen Dingen, die alle mit der Fischerei zu tun hatten.
2009-10-07 um 16-14-32

Seine Schränke quollen über von allem möglichen Bindematerial. Nur, damals konnte ich diesen Schatz noch nicht einordnen, ich war noch ein Novize in der Fliegenfischerei.
Wenn Günther mich anrief, so rollte meine Frau schon mit den Augen, denn sie wusste, dass das Gespräch vor einer Stunde unmöglich zu Ende sein würde. So habe ich viel von ihm erfahren und gelernt. Sein „Unten - durch - und oben - Drüber“ klingt mir noch in den Ohren, wenn ich an die ersten Wurfversuche unter seinen Anweisungen denke.
Günther war das, was man unter einem Fliegenfischer versteht - ein Gentleman.
Ich spreche hier von ihm, um an ihn zu erinnern, denn gerade an seinem Beispiel erfährt man, wie schnell jemand vergessen ist!